Ortsrat Gielde tagt in Schladen

Die unabhängige Wählergemeinschaft

Ortsrat Gielde tagt in Schladen

Am 03.März wurde im DGH-Schladen eine gemeinsame Ortsratssitzung mit dem Ortsrat Schladen im DGH-Schladen durchgeführt. Hauptthema der Sitzung war die zur Kenntnissnahme des Haushaltes der Gemeinde Schladen-Werla für das Jahr 2022. 
Bürgermeister Andreas Memmert stellte das Zahlenwerk in einer Präsentation vor. Er musste feststellen dass vom geplanten Defizit von ca. 2,4 Mio. Euro ca. 90% auf die Bezuschussung der Kita-Plätze fallen. Bürgermeister Memmert machte deutlich, dass die Landesregierung hier nachbessern müsste um die Kommunen zu entlasten.

Die Gemeinde Schladen-Werla hat durch die Beendigung des Zukunftsvertrages einige Freiheiten wieder gewonnen. Allerdings sei man sich in Rat und Verwaltung einig den Kurs beizubehalten und zum Beispiel die freiwilligen Ausgaben bei unter 3% zu halten. Im Mittelfristigen Finanzplan sieht es auch nicht rosig aus. Durch die anhaltende Pandemie und der jetzt entstandenen Ukraine Kriese ist es mehr ein in die „Glaskugel“ gucken. Es wird nicht einfacher…

Der Ortsrat Gielde stimmte dem Haushaltsentwurf zu und bedankte sich bei der Verwaltung für die großen Bemühungen den Haushalt möglichst übersichtlich darzustellen.

Als weiterer Punkt wurde der abgängige Rasenmäher in Gielde behandelt. Der UWG-Antrag einen neuen zu beschaffen, ist einstimmig beschlossen in in den Haushaltsplan eingearbeitet. Am 10.03. werde der Gemeinderat das Thema abschließend behandeln.

Der nächste Ortsrat tagt am 07. April 2022 im DGH Gielde.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner